Monument Mémorial de Pennsylvanie

Das beeindruckende Monument Mémorial de Pennsylvanie liegt in Varennes-en-Argonne, nordwestlich von Verdun. Es wurde von dem Staat Pennsylvania (USA) als Gedenkstätte für alle Soldaten, die während den Kämpfen in der Region starben, gebaut und finanziert. Bei der Maas-Argonne-Offensive 1918 wurde die Kommune dank einer amerikanischen Division mit einer Mehrheit von Soldaten aus Pennsylvania befreit.

Das Denkmal wurde im neoklassischen Stil aus Stein und weißem Marmor gebaut. Umgeben von quadratischen Säulen, führt eine Promenade zur Mitte des Monuments. Hier befindet sich ein Sockel mit einem Bronzebecken, an dem ein Zitat von US-Präsident Woodrow Wilson lesbar ist: „Das Recht ist wertvoller als Frieden“. Beim Besuch werden die Schulklassen viele griechische Skulpturen wahrnehmen, die an Denkmäler der Antike erinnern.


Adresse:
1 rue du Général Pershing
55270 Varennes-en-Argonne



Praktische Informationen

  • Gruppentarif: Kostenloser Eintritt
  • Öffnungszeiten: Freier Zugang